Coaching

Die Kunst über Training Nachzudenken

Über 20 Jahre lang habe ich diesen schönen, extrem vielseitigen Triathlonsport betrieben. Während dieser sehr langen Karriere hatte ich das Glück bei den besten Trainern der Welt trainieren und lernen zu dürfen, und die für mich wichtigste Erkenntnis in meiner Zeit als Leistungssportler war, dass eine effektive Trainingssteuerung nur mit Hilfe aktueller Laktatwerte möglich war um eine optimale Leistungssteigerung zu erzielen.
Diese jahrelange Erfahrung der Trainingssteuerung anhand von Laktattests und das Wissen, dass ich durch die verschiedenen Trainer erlangt habe, möchte ich gerne an andere Athleten weitergeben.
Dabei achte ich darauf, dass ich meine Athleten mittels dieser Leistungsdiagnostiken sicher und behutsam aufbaue, was eventuell manchmal ein paar Monate länger dauert, aber dafür kommen alle meine Athleten gesund, verletzungsfrei und bei jedem Wettkampf erfolgreich durch die Saison.

Voraussetzung für ein Coaching ist, dass ich den Athleten bei einem persönlichen Termin kennenlernen möchte um den aktuellen Leistungsstand in den einzelnen Disziplinen festzustellen, die Ziele gemeinsam zu planen und Details zum Zeitbudget des Sportlers zu erfahren.

Grundsätzlicher Ablauf: Am Anfang der Saison mache ich bei allen Athleten eine Schwimmanalyse, einen Leistungstest auf dem Rad und beim Laufen, messe dabei die Laktat- und Pulswerte, Geschwindigkeiten und Watt, um den aktuellen Leistungsstand festzustellen und um festzulegen, welche Trainingsintensitäten und -umfänge für den jeweiligen Athleten in den kommenden Wochen am wichtigsten sind. Diese Tests werden alle paar Monate wiederholt, um immer aktuelle Werte und somit auch objektive Fakten zu haben.

Die Erstellung der Trainingspläne läuft folgendermaßen ab. Meine Athleten schicken mir im Laufe des Wochenendes ihr Zeitbudget, abhängig von Beruf, Reisen, Familie etc., für die kommende Woche zu. Nachdem ich die abgelaufene Woche z.B. über Garmin Connect und mittels des Feedbacks der Athleten ausgewertet habe, bekommen sie einen detailierten Trainingsplan für die kommende Woche zugeschickt. Der Trainingsplan umfasst auch nur eine Woche, da ich den Trainingsplan immer aktuell am Wetter, an der Verfassung der Athleten und den Trainingsergebnissen der Vorwoche anpassen will. Sollte sich im Laufe der Woche etwas gravierendes am Zeitbudget, an der Verfassung der Athleten oder am Wetter ändern, wird der Trainingsplan den neuen Umständen angepasst. Wenn es die Situation erfordert, wie z.B. eine sich anbahnende Erkältung, ein Zwicken im Oberschenkel oder Stress im Beruf/Privatleben, sende ich den Athleten meine Trainingsempfehlungen sogar auch nur von Tag zu Tag zu.

Die Kommunikation findet über Email, WhatsApp, Messenger und Telefon statt. Wichtig ist: ich bin immer für die Athleten erreichbar!

Leistungsangebote

Triathloncoaching
für die Sprint-, Olympische-, Mittel- und Langdistanz

Zu Beginn Persönliches Treffen nach Terminvereinbarung mit:

• Schwimmanalyse (Feststellung der aktuellen Schwimmtechnik durch Über- und Unterwasseraufnahmen)
• Radlaktattest
• Lauflaktattest
• Gespräch über Ziele und Zeitbudget des Athleten

Während der Betreuung informiert der Athlet mich über sein Zeitbudget der kommenden Woche und daraufhin werden die Trainingspläne wöchentlich per Email zugeschickt und beinhalten folgendes:
• Umfang, Dauer und Intensität der einzelnen
• TrainingseinheitenTechnikübungen
• Athletikübungen

Bei Fragen bin ich jederzeit über Telefon, Whats App oder Email erreichbar !

Alle drei bis vier Monate wird die Schwimmanalyse und der Lauflaktattest aktualisiert (in Stuttgart nach Terminvereinbarung oder in einem meiner Trainingscamps)

Preis: 250,- Euro / Monat


Einzeldisziplincoaching
Schwimm-, Rad- oder Laufcoaching

Zu Beginn persönliches Treffen nach Terminvereinbarung mit:
• Schwimmanalyse (Feststellung der aktuellen Schwimmtechnik durch Über- und Unterwasseraufnahmen), Rad- bzw. Lauflaktattest
• Gespräch über Ziele und Zeitbudget des Athleten

Während der Betreuung informiert der Athlet mich über sein Zeitbudget der kommenden Woche und daraufhin werden die Trainingspläne wöchentlich per Email zugeschickt und beinhalten folgendes:
• Umfang, Dauer und Intensität der einzelnen Trainingseinheiten
• Athletikübungen Bei Fragen bin ich jeder Zeit über Telefon, Whats App oder Email erreichbar !

Alle drei bis vier Monate wird die Schwimmanalyse, der Rad- bzw. Lauflaktattest aktualisiert (in Stuttgart nach Terminvereinbahrung oder in einem meiner Trainingcamps)

Preis: 90,- Euro / Monat
Bettina - Schweiz

"Letztes Jahr war ich das erste Mal bei Stephan im Triathlon Camp und kam mangels Trainingserfahrung oft an meine Grenzen; Tabayesco mit dem Rad war die reinste Qual! Ich wollte trotzdem wissen, was mit seiner Hilfe möglich ist und es zeigte sich schnell, dass dies für mich die beste Entscheidung war. Bereits in diesem Jahr blieben die 70.3-Radzeiten unter 3 Stunden. Hätte mir das letztes Jahr jemand gesagt, ich hätte mich wohl schlapp gelacht! Doch auch meine Laufzeiten wurden immer schneller. Stephan hat eine super Art zu unterstützen, bringt im richtigen Moment die passenden Worte und spart auch nicht an Ironie :-) "
Sandra - Deutschland

Ambitionierte Ziele erreichen, kontinuierliches Training und eine Kommunikation die 100%ig funktioniert. Das zeichnet meine Zusammenarbeit mit Stephan aus. Sein fundiertes Wissen mit seiner großen Erfahrung lässt mich immer wieder aufs Neue erstaunen welche Leistungsfähigkeit in meinem Körper steckt. Seit ich mit Stephan trainiere habe ich keine gesundheitlichen Probleme mehr wie Knieschmerzen etc, obwohl die Umfänge wesentlich höher geworden sind. 2017 habe ich meine Ziele bisher erreicht 5:38 beim IRONMAN 70.3. und einen Halbmarathon unter 2h. Nächstes Jahr gehen wir gemeinsam das Projekt IRONMAN Hamburg und den Radmarathon Trondheim-Oslo an – ich gespannt wie er mich da im Training fordert um mich wieder mit einer TOP Zeit über die Ziellinie zu bringen. Ich freue mich auf jeden Fall auf das kommende Jahr Stephan.
Share by: